Bild von Angelina Jolie

Steckbrief Angelina Jolie

Künstlername:
Angelina Jolie
Geburtsname:
Angelina Jolie Voight
Geburtstag:
06.04.1975
Sternzeichen:
Zwillinge
Größe:
1,73 m
Herkunft:
Los Angeles, Kalifornien
Beziehungsstatus:
fester Partner
Filme:
Durchgeknallt, Tomb Raider, Mr. & Mrs. Smith
Auszeichnungen:
Oscar, Golden Globe
Kategorie:
Film, TV

Promi-Status:

A

Welchen Promistatus hat Angelina Jolie Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Fotos von Angelina Jolie:

Angelina JolieAngelina JolieAngelina JolieAngelina JolieAngelina JolieAngelina JolieAngelina JolieAngelina JolieAngelina JolieAngelina JolieAngelina JolieAngelina Jolie

Interessante Promis:

Das sollte man über Angelina Jolie wissen:

"Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen." Dieses Zitat von Angelina Jolie ist bezeichnend für ihren gesamten Lebensweg. Skandalträchtige Affären mit Männern und Frauen, Ehen mit prominenten Partnern, gefährliche Stunts bei Dreharbeiten oder ihr Einsatz für humanitäre Zwecke, beim dem sie bis an die Grenzen ihrer Kraft geht - wenn Angelina Jolie sich für eine Sache entscheidet, kennt ihr Engagement keine Grenzen.

Angelina Jolie ist die Tochter des Schauspieler-Ehepaares Jon Voight und Marcheline Bertrand. In ihrem Stammbaum hat sie französische, irokesische und deutsche Vorfahren. Sie hat einen Bruder, James Haven Voight.

Ihr Filmdebüt gab sie im Alter von 6 Jahren an der Seite ihrer Eltern in der Komödie "Zwei in der Tinte„ von Hal Ashby. Mit 11 Jahren begann sie ihre Schauspielausbildung in New York am renommierten Lee Strasberg Theatre Institute. Mit 16 arbeitete sie als Model und absolvierte an der Universität etliche Kurse zum Thema Film. Zusätzlich trat sie in diversen Bühnenstücken auf und spielte in fünf Studentenfilmen unter der Regie ihres Bruders mit. Nachdem sich ihre Eltern 1976 getrennt hatten, durchlief Angelina Jolie eine schwierige Entwicklung. Als Teenager legte sie zeitweilig ein autoaggressives Verhalten an den Tag. Aus dieser Zeit resultieren auch die Schwierigkeiten mit ihrem berühmten Vater.

Angelina Jolie machte in einigen Rollen durch ihre intensive Darstellung gebrochener Charaktere von sich reden. Mit "Tomb Raider" kam der große kommerzielle Durchbruch. Seitdem hat sie als Schauspielerin eine Vorliebe für starke Frauenfiguren im ansonsten von Männern dominierten Action-Genre. In ihrem aktuellen Film "Salt" spielt sie eine Agentin, die für ihre Gegner eine Reihe tödlicher Überraschungen bereithält.

Während der Dreharbeiten zum Film "Mr. & Mrs. Smith (2005)" lernte Angelina Jolie Brad Pitt kennen. Wochenlang wurde über eine Affäre der beiden spekuliert, da Brad aber noch mit Jennifer Aniston verheiratet war, hielten sich die beiden bedeckt. Wenige Wochen später trennte sich Jennifer und Brad jedoch und er machte seine Beziehung mit Angelina öffentlich. Mittlerweile haben die beiden drei leibliche und drei adoptierte Kinder.

Die Schauspielerin, die früher nie wusste, wo sie hingehörte, fand ihre Bestimmung in der Familie. Sie adoptierte zunächst Maddox aus Kambodscha und später Zahara aus Äthiopien. Ihre erste leibliche Tochter Shiloh brachte sie im afrikanischen Namibia zur Welt. Pax Thien kam als Adoptivsohn aus Vietnam. Und die Zwillinge Knox und Vivienne erblickten nach einer schwieriger Schwangerschaft in Frankreich das Licht der Welt. Alle sechs Kinder finden die Längen- und Breitengerade ihres Geburtsortes eintätowiert an Mamis Oberarm wieder. So tief geht die Liebe zu ihren Kindern.