Bild von Bryan Adams

Steckbrief Bryan Adams

Künstlername:
Bryan Adams
Geburtsname:
Bryan Guy Adams
Geburtstag:
05.11.1959
Sternzeichen:
Steinbock
Größe:
1,76 m
Herkunft:
Kingston, Ontario, Kanada
Beziehungsstatus:
verliebt
Musikalben:
Waking Up the Neighbours, On a Day Like Today, Room Service
Auszeichnungen:
Grammy
Kategorie:
TV, Musik

Promi-Status:

A

Welchen Promistatus hat Bryan Adams Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Interessante Promis:

Das sollte man über Bryan Adams wissen:

Bryan Adams ist einer der erfolgreichsten Rock Sängern. In über 30 Ländern konnte er bereits Charts Platzierungen an der Spitze verbuchen. Als Sohn britischer Eltern wurde er am 5. November 1959 in Kanada geboren. Die Mutter arbeitete als Bibliothekarin und Lehrerin, der Vater war als Diplomat beim Militär tätig. Das war auch der Grund warum Bryan als Kind häufig den Wohnort wechseln musste. In den 70ern trennten sich die Eltern, weswegen Bryan ab dem Zeitpunkt mit seinem Bruder und seiner Mutter erst in Ottawa, später dann in Vancouver lebte.

Die Highschool verließ er bereits mit 15 Jahren um sein Leben voll und ganz der Musik zu widmen. Mit verschiedenen Bands trat er in zahlreichen Nachtclubs von Vancouver auf, die sogar 2004 neu veröffentlicht wurden. Mit Jim Vallance komponierte Adams dann Ende der 70er zahlreiche Songs für KISS oder Bonnie Tyler. Zwar bekam er bereits 1980 einen Plattenvertrag bei "A&M Records", der kommerzielle Erfolg setzte jedoch erst 1983 mit der Veröffentlichung des Albums "Cuts Like A Knife" ein. Sowohl in Kanada, als auch in den USA erreichte er eine Top ten Platzierung. Mit dem Album "Reckless", aus dem Jahr 1984, wurde Adams weicher und dem härteren Rock wichen mehr Balladen und mainstream - orientierte Lieder. Mitte der 80er wurde Bryan Adams zum Meister der Rockballaden. Die Single "Run to you" verschafft ihm in Europa seinen endgültigen Durchbruch. Zu seinen bekanntesten Lieder gehören die Hits "Heaven", "Summer of 69" und "Everything I do, I do it for you". Letztere Single war fast vier Monate ununterbrochen auf Platz 1 der UK Charts, was bis dato, noch niemand geschafft hatte.

Auch in den vergangenen Jahren wurde es nie ganz still um den Musiker. Er arbeite an verschiedenen Musikprojekten mit und veröffentlichte 2005 drittes Best Of Album. Seine jüngste Produktion ist das Anfang 2010 erschienener Titel "One World, One Flame", welches er für die Olympischen Winterspiele von Vancouver geschrieben hatte. Neben seiner musikalischen Arbeit, fotografiert Adams sehr erfolgreich und wurde sogar mit dem LeadAward ausgezeichnet. Außerdem ist er Mit-Herausgeber der Fotografiezeitschrift: "Zoo Magazine". Sein Privatleben versucht er nach Möglichkeit vollständig aus der Öffentlichkeit raus zuhalten. Er lebt im London im Stadtteil Chelsea und hat vor kurzem bestätigt, mit seiner Lebensgefährtin Alicia Grimaldi ein Kind zu erwarten. Sie ist seit einigen Jahren seine persönliche Assistentin und macht den Musiker mit seinen 51 Jahren im Mai 2011 das erste Mal zum Vater.

Neben der Musik ist für Adams das Soziale Engagement überaus wichtig. Regelmäßig spendet er Konzerteinnahmen für wohltätige Zwecke und gründete nach der Tsunami Katastrophe in Asien eine Stiftung für die Opfer. Auch nach dem aktuellen Erdbeben in Japan ruft er Musiker Kollegen auf, ein Wohltätigkeitskonzert zu organisieren. Aus Liebe zu Tieren verzichtet er seit seinem 28. Lebensjahr auf Fleisch und seit einigen Jahren völlig auf tierische Produkte.