Bild von Joel Madden

Steckbrief Joel Madden

Künstlername:
Joel Madden
Geburtsname:
Joel Ruben Combs
Geburtstag:
11.03.1979
Sternzeichen:
Fische
Größe:
1,75 m
Herkunft:
Waldorf, Maryland
Beziehungsstatus:
verheiratet
Filme und Musikalben:
Good Charlotte, The Young & the Hopeless, Good Morning Revival
Kategorie:
Film, TV, Musik

Promi-Status:

D

Welchen Promistatus hat Joel Madden Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Interessante Promis:

Das sollte man über Joel Madden wissen:

Joel Madden wurde vor allem als einer der beiden Zwillinge in der Band Good Charlotte bekannt. Mit ihrem eingängigen, von Punk und Pop gleichermaßen beeinflussten Hit "Lifestyles of the Rich and Famous" schafften diese 2002 auch in Europa den Durchbruch. Damals war noch nicht abzusehen, dass Sänger Joel spätestens mit der Heirat mit High-Society-Girl Nicole Ritchie bald selbst der besungenen Promiwelt von Beverly Hills angehören würde. Good Charlotte veröffentlichten 2010 mit "Cardiology" ihr fünftes Album. Als seine persönlichen musikalischen Vorlieben gibt Joel Madden unter anderem Weezer, Goldfinger, The Smiths, Beastie Boys, The Cure, Green Day, Cash Money Millionaires, Goldfinger, Social Distortion, MxPx, und Depeche Mode an. Nebenbei kümmert er sich aber auch um den musikalischen Nachwuchs, etwa als Jury-Mitglied der 10. Independent Music Awards. Gern ist Madden auch auf den Veröffentlichungen andere Musiker zu Gast und etwas bei N*E*R*D, Simple Plan oder Tommy Lee zu hören.

Madden ist nicht nur Musiker, sondern versucht sich auch erfolgreich an vielfältigen anderen Projekten. So gründete er gemeinsam mit seinen Brüdern Benji und Josh Madden die Streetwear-Marke MADE Clothing (heute DCMA Collective). Darüber hinaus ist er als Produzent tätig und gelegentlich bei Gastauftritten in Filmen auf der Leinwand zu sehen. Bei der Verleihung der Oscars 2010 war Madden ebenfalls vor Ort - wenn auch nicht als Schauspieler, sondern als DJ zwischen den einzelnen Präsentationen.

Am 11. Dezember heiratete Joel Madden die durch ihre stürmische Freundschaft mit Paris Hilton bekannt gewordene Nicole Richie, mit der er seit dem Ende der Beziehung zu Hillary Duff 2006 liiert ist. Nicole Richie ist die Adoptivtochter des berühmten Sängers Lionel Richie und hat sich neben ihrer TV-Karriere auch als Designerin und Musikerin versucht. Das Paar lebt in Los Angeles und hat zwei Kinder: Tochter Harlow Winter Kate Richie Madden und Sohn Sparrow James Midnight Madden. Die Hochzeitsreise führte das frisch vermählte Paar nach Paris. Als Familienvater engagiert sich der Musiker gemeinsam mit seiner Frau, um es bedürftigen Müttern und Familien zu ermöglichen, Waren des täglichen Bedarfs zu kaufen. Zu diesem Zweck gründeten Ritchie und Madden im November 2007 die Richie Madden Children's Foundation. Außerdem ist der erklärte Star-Wars-Fan Madden UNICEF Botschafter. Als nach dem verheerenden Erdbeben auf Haiti 2010 eine Benefizsingle (eine Remake des Klassikers "We are the World") aufgenommen wurde, namen auch die Good-Charlotte-Brüder daran teil.