Bild von Lothar Matthus

Steckbrief Lothar Matthäus

Künstlername:
Lothar Matthäus
Geburtsname:
Lothar Matthäus
Geburtstag:
00.00.0000
Sternzeichen:
Widder
Größe:
1,74 m
Herkunft:
Erlangen, Deutschland
Beziehungsstatus:
verliebt
Sportliche Leistungen:
Rekortnationalspieler, Fußballtrainer
Kategorie:
TV, Sport

Promi-Status:

B

Welchen Promistatus hat Lothar Matthäus Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Interessante Promis:

Das sollte man über Lothar Matthäus wissen:

Als Lothar Matthäus mit neun Jahren beim FC Herzogenaurach in der Jugendmannschaft begann, hätte wohl kaum jemand geahnt, welche sportlichen Erfolge das nach sich ziehen würde. 1979 spielte er das erste Mal für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga, wurde 1984 vom FC Bayern München abgeworben und erlebte den Höhepunkt seiner Karriere nach seinem Wechsel zu Inter Mailand 1988. Fragt man den Fussballer nach seinem Erfolgsrezept, so fällt die Antwort recht kurz, aber prägnant aus: "Lieber agieren als reagieren".

Vier Jahre spielte Matthäus in Inter Mailand und kehrte 1992 wieder zum FC Bayern München zurück. Doch immer häufiger taucht "Loddar" in der Boulevard Presse auf. So veröffentlicht er 1996 in der Bild-Zeitung ein "Geheimes Tagebuch" in dem er nicht nur seinen Verein, sondern vor allem Jürgen Klinsmann in ein schlechtes Licht stellt. Trotz der internen Streitereien bleibt er beim FC Bayern München und wechselt erst 2000 im Alter von 37 Jahren zu New York Metro Stars, wo er durch seine englischen Interviews immer wieder für Unterhaltung sorgte "I hope, we have a little bit lucky".

Ein Jahr später beendete der Fussballer seine aktive Karriere. Noch heute verteidigt er mit 150 Länderspielen den Titel des deutschen Rekordnationalspielers. Matthäus nahm an fünf Weltmeisterschaften teil, führte Deutschland 1990 als Kapitän zum Sieg und wurde im gleichen Jahr zum Sportler des Jahres ernannt.

2001 holt Rapid Wien Matthäus als Trainer nach Österreich. Dort zeigt er mit der Mannschaft nicht nur die schlechteste Leistung, die dort jemals gespielt wurde, sondern macht erneut wegen vereinsschädigender öffentlicher Äusserungen von sich reden. Der Torwart Ladislav Maier kommentiere den Rauswurf des Trainers 2002 mit den Worten "Alle bei Rapid - von der Putzfrau angefangen - atmen auf, dass er verschwunden ist."

Nach seiner Niederlage bei Rapid Wien geht Matthäus zu Partizan Belgrad. Nach vier weiteren mehr oder weniger erfolgreichen Trainer Stationen weltweit ist er seit 2010 für die bulgarische Nationalmannschaft tätig.

Während es um seine fussballerischen Leistungen ruhiger wird, ist sein turbulentes Privatleben immer häufiger im Mittelpunkt der Medien. Vier mal ist der Fussballer verheiratet, aus der Ehe mit seiner ersten Frau Silvia hat er zwei Töchter Alisa und Viola. Sein Sohn Sohn Loris stammt aus zweiter Ehe mit TV-Moderatorin Lolita Morena. Von seiner dritten Ehrefrau trennte sich Lothar Matthäus 2007 nach vier Jahren.

Einen Wirbel in den Medien verursacht die letzte Ehe. Lothar lernt die damals erst 20 jährige Ukrainerin Liliana auf dem Münchner Oktoberfest kennen und verliebt sich in sie. Es folgt eine Beziehung, die durch zahlreiche Affären Lilianas und Wiederversöhnungen gekennzeichnet ist. Trotz aller öffentlichen Diskussionen heiratet das Paar am 01.Januar 2009 in Las Vegas. Nachdem die junge Ehefrau an Deck einer Jacht vor Sardinien beim Küssen mit einem attraktiven jungen Mann fotografiert wurde, zieht Matthäus einen Schlussstrich "Wenn das so ist, wie es aussieht, gibt es kein Zurück mehr. Dann ist es vorbei." So zerbricht die Ehe nach nur 19 Monaten.

Doch die sarkastischen Worte aus der Öffentlichkeit über die Vorlieben des ehemaligen Nationalspielers zu extrem jungen Frauen, scheinen an dem 50 Jährigen abzuprallen. Ist doch seine neuste Freundin, die Studentin Ariadne gerade 23 Jahre alt.